Städtefreundschaften Kuens (Südtirol) Eine Städtefreundschaft besteht zu Kuens (Südtirol). Kuens liegt oberhalb von Meran, bei Riffian, am Eingang des Passeiertales. Mit knapp 400 Einwohnern gehört Kuens, auf 592 m ü.d.M. zu den kleinsten Gemeinden Südtirols. Die heutige Pfarrkirche ist dem Hl. Mauritius und dem Hl. Korbinian gewidmet.      Die Ferienorte  kennzeichnen sich durch ihre Nähe zur  (5 km) zum einen und zum anderen durch ihre Nähe zu den Wandergebieten Naturpark Texelgruppe mit dem Meraner Höhenweg und dem Hirzergebiet. Eingebettet zwischen  Obstwiesen und Weinbergen haben die beiden Dörfer ihren traditionellen Charakter bewahrt. Das  mediterrane Klima der beiden Dörfer ermöglicht Ihnen ganzjährig einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Oberwölz (Österreich) Eine weitere Städtefreundschaft besteht zu Oberwölz (Steiermark) im Murtal. Oberwölz ist die kleinste Stadt der Steiermark. Dort liegt auch die Burg Rothenfels. Diese Burg ist eine der wenigen mittelalterlichen Burgen im Wölzertal, die ihr ursprüngliches Bild bis heute erhalten hat. Neuhofen an der Ybbs Da Waidhofen lange Jahre keine Übernachtungskapazitäten für größere Reisegruppen  hatte, nächtigten die Reisegruppen in der Nachbargemeinde Neuhofen. Somit entstanden  auch zu Neuhofen freundschaftliche Beziehungen.